MAGISCHES ZENTRALASIEN – Infos zur Reise, zum Vortrag und zum Buch

MAGISCHES ZENTRALASIEN – Infos zur Reise, zum Vortrag und zum Buch

ZENTRALASIEN – eine Region, die uns noch gänzlich unbekannt war.
Ein eigner Minibus war eines unserer Fortbewegungsmittel. Auch als Backpacker schlugen wir uns durch und benutzten öffentliche Verkehrsmittel.
Obwohl auf Reisen die Zeit immer recht schnell vergeht, konnten wir in drei Monaten viel Neues entdecken, wunderbare Menschen kennenlernen und erlebten viele schöne, aber auch viele nervenaufreibende Momente.

Reisevortrag Zentralasien Kirgistan Usbekistan Tadschikistan Biemann Ried Hörsching Haslach

Im Sommer 2017 reisten meine Freundin Vanessa und ich durch Zentralasien. Drei Monate lang hatten wir für dieses Abenteuer Zeit.

In Kirgistan fuhren wir zu abgelegenen Bergseen. Wir besuchten Städte mit Seidenstraßen-Geschichte in Usbekistan. Und wir schnupperten Höhenluft am “Dach der Welt” – im Pamir-Gebirge – in Tadschikistan.

Von Bischkek, der kirgisischen Hauptstadt ausgehend machten wir uns auf ins Hinterland. Dort wurde unser Abenteuer von den Eigenheiten unseres Subaru-Busses bestimmt, die uns teilweise viel abverlangten und uns improvisieren ließen. Schon bald merkten wir, dass wir den im Vorhinein grob geschmiedeten Plan individuell anpassen werden. In gewissem Maße war uns das schon bei der Anreise klar gewesen, doch an manchen Reisetagen wurde unsere Flexibilität auf eine harte Probe gestellt.
Nachdem wir kreuz und quer durch Kirgistan gereist sind, führte uns unser Weg an die ehemalige Seidenstraße.
In Usbekistan ließen wir uns von prunkvollen Bauwerken verzaubern und konnten teilweise in eine ganz eigene Welt eintauchen. Das flächenmäßig größte Land der Reise ist flach, unwirtlich und wird von Wüste geprägt. Doch die Städte sind der komplette Gegensatz zur monotonen Wüste.
Auf der zweithöchst gelegenen Fernstraße der Erde, dem Pamir-Highway in Tadschikistan atmeten wir nicht nur wegen der großen Höhe jenseits von 4600 Meter schwer. Die Abwechslung aus weiten, kargen Hochebenen, hohen Pässen und schroffen Gebirgsketten ließ uns staunen. In solch abgelegenen und lebensfeindlichen Regionen unterwegs zu sein, ließ uns einmal mehr erkennen, dass Menschen nicht viel benötigen um glücklich zu sein. Hier werden nicht-materielle Werte, wie Gastfreundschaft und Genügsamkeit, groß geschrieben.

VORTRÄGE

Von all diesen Eindrücken und Begegnungen erzähle ich in einem Multimedia-Vortrag. In der 90-minütigen Show nehme ich das Publikum mit einer Mischung aus Bildern, Videos und stimmungsvoller Musik mit auf die Reise. Natürlich wird dieser Vortrag live kommentiert. Die TERMINE und den Kartenvorverkauf findest du hier.

DAS BUCH

Und falls du neben einer Abendunterhaltung auch noch mehr suchst. Vanessa hat es wieder getan. Nach Reise-Blogs über ihre vergangenen Reisen, hat sie auch diesmal viele Leser live an der Reise teilhaben lassen. Ihr unkonventioneller Schreibstil stieß auf wunderbares Feedback.
Das hat unseren Entschluss gefestigt, dass diese Reise-Geschichten zu schade für ein digitales Dasein sind. Die Texte haben eine kleine Überarbeitung bekommen und werden bald als Buch erscheinen. Bei den Herbst-Vortrags-Terminen quer durch Oberösterreich wird das Buch dann auch schon zu haben sein!
NACHTRAG: HIER geht´s zum Buch.

Um keinen der Vortrags-Termine zu übersehen und über das Erscheinen des Buchs informiert zu bleiben kannst du dich auch in meine News-Liste eintragen.
Rechts oben auf dieser Seite unter dem Punkt “Post von mir” kannst du mir deine Kontaktdaten hinterlassen. Ich gehe selbstverständlich sorgsam damit um und du kannst dich auch jederzeit mit nur einem Klick davon abmelden.

 
Komm mit auf die Reise und lerne unser “Neuland” kennen!


 

 

 

Einen Verlauf der Reiseroute habe ich in der Karte oben dargestellt.  Hättest du alle Nachbarländer unserer Reise-Region ohne Hilfe aufzählen können??
Um noch mehr Eindrücke zu bekommen, könnt ihr euch hier ein Video, das unsere Reise ganz kurz zusammenfasst, ansehen.
share

Andere Artikel